Von der Lokalzeitung über das Wochenblatt bis hin zum Regionalanzeiger – Anzeigenblätter sind in Deutschland unter vielen Begriffen bekannt. Doch so vielfältig ihre Bezeichnungen auch ausfallen mögen, eines ist allen Anzeigenblättern gemein: Sie bieten in der lokalen Lebens- und Konsumwelt eine unersetzliche Orientierungshilfe.

Darüber hinaus fördern sie den lokalen Einzelhandel und informieren über das Geschehen vor Ort. Seien es lokalpolitische Entscheidungen, die Ergebnisse der Fußball-Regionalliga oder stadtteilbezogene Sonderthemen, kostenlose Anzeigenblätter haben einen großen redaktionellen Anteil. In unserer Beitragskategorie „Über Anzeigenblätter“ finden Sie spannende Artikel über Anzeigenblätter und was sie für unsere Gesellschaft so wertvoll macht.

Das Wichtigste von nebenan – Funktion und Nutzen von Anzeigenblättern

Ob Dorfgemeinde, Kreisstadt oder Millionenmetropole – Anzeigenblätter sind in ganz Deutschland beliebt: 51 Millionen Menschen lesen laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2020 die kostenlosen Wochenzeitungen. Das sind immerhin 72,2 Prozent der deutschen Bevölkerung. Jeder Zweite nutzt die Anzeigenblätter sogar mindestens zwei- bis dreimal im Monat. 46,7 % der Leser (LpA) zählen zu den „Heavy Readern“ und nutzen das lokale Medium oft und intensiv. 52 Prozent gehören zur Gruppe der sogenannten „Scanner“, d.h. sie lesen das kostenlose Wochenblatt oft aber dann selektiv. Diese hohe Beliebtheit spiegelt sich auch in der Vielfalt der kostenlosen Zeitungen wider. 382 Verlage veröffentlichen Woche für Woche insgesamt 1.208 verschiedene Anzeigenblätter in Deutschland [Stand: März 2020]. Doch was sind Anzeigenblätter? Und was sind ihre Funktionen? Die Antworten finden Sie im folgenden Artikel.