Ob Werbung im Briefkasten, im Fernsehen oder auf Reklametafeln – nicht nur für die werbenden Unternehmen ist kommerzielle Kommunikation unabdingbar. Auch unsere Wirtschaft, der Arbeitsmarkt und wir als Verbraucher selbst profitieren von den positiven Effekten von Werbung.

Lesen Sie in unseren Beiträgen zu Werbesendungen, welchen Nutzen Werbung für unsere Wirtschaft und Gesellschaft bringt. Des Weiteren erfahren Sie hier, welche Arten von Briefkastenwerbung unterschieden werden können und wie Verbrauchern durch die vermittelten Produktinformationen mündige Konsumentscheidungen ermöglicht werden.

Warum Werbung? Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wert von Werbung

Ob Wurfsendungen und Prospekte, Radio- und TV-Werbung oder Sponsoring – Werbung ist ein wesentliches Element unserer Alltagskultur und hat zahlreiche positive Effekte auf unser Gemeinwesen. So stärkt die kommerzielle Kommunikation nicht nur die Marktwirtschaft, wie aktuelle Studien belegen. Auch der Arbeitsmarkt und die Konsumenten selbst profitieren davon. Warum Werbung für unsere Wirtschaft und Gesellschaft so wichtig ist, lesen Sie im Folgenden.